Aktuelles

23.04.11 12:38 - Konfirmation

Neuer Konfirmandenjahrgang

Im September beginnt der neue Konfirmandenjahrgang. Dazu sind alle Jugendlichen aus der Gemeinde herzlich eingeladen, die bis spätestens 30. Juni 1999 geboren sind. In unserer Gemeinde hat die Konfirmandenzeit zwei Phasen. Von September 2011 bis etwa Pfingsten 2012 trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich, Gesangbuch und Bibel stehen in dieser Zeit im Mittelpunkt. Im zweiten Jahr machen die KonfirmandInnen zwei Praktika, das eine in einer diakonischen Einrichtung in der Gemeinde, das andere in einem Feld der Gemeindearbeit. Die Treffs sind dann einmal monatlich. Schwerpunkt ist dann die Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Glauben anderer Gemeindeglieder.

Ein Informationsabend für Eltern und KonfirmandInnen findet statt am Dienstag, 5. Juli 2011, um 18:30 Uhr im Gemeindehaus in Aschau (Martin-Luther-Weg 5).

Konfirmationsjubiläum

In diesem Jahr feiern wir Konfirmationsjubiläum am Sonntag, 23. Oktober 2011 in Aschau. Alle, die vor 25,50, 60, 65 oder 70 Jahren konfirmiert wurden, sind herzlich dazu eingeladen. Bitte melden Sie sich im Pfarramt. Wir freuen uns auch, wenn Sie von anderen wissen und uns beim Finden der aktuellen Adressen helfen.

Konfirmandenjahrgang 2010 - 2012

Das erste Jahr des aktuellen Konfirmandenjahrgangs neigt sich dem Ende zu, das heißt die Phase, in der sich die KonfirmandInnen regelmäßig einmal in der Woche treffen. Ein Höhepunkt ist die gemeinsame Fahrt zur Partnergemeinde nach Ungarn.
Die KonfirmandInnen werden beim Gemeindefest aktiv mithelfen, um 8:30 Uhr werden die Aschauer KonfirmandInnen zum Gottesdienst nach Bernau laufen.
Im zweiten Jahr stehen dann ein Diakonie- und ein Gemeindepraktikum im Mittelpunkt. Zwischen dem ersten und zweiten Jahr ziehen wir in zweistündigen Kleingruppengesprächen Bilanz über das, was die KonfirmandInnen im ersten Jahr gemacht haben.

Die Termine der Treffen bis Juli:

  • 15.5., 08:30 – 17:00 Uh Mitwirkung beim Gemeindefest (Bernau)
  • 18.5., 17:30 – 19:00 Uhr Konfirmandenstunde (Gemeindehaus Aschau)
  • 25.5., 17:30 – 19:00 Uhr Konfirmandenstunde (Gemeindehaus Aschau)
  • 22.7., 17:00 Uhr Kochen eines kleinen Menüs und gemeinsames Essen (Ort wird noch bekannt gegeben)